Herzlich willkommen beim
Ersten Deutschen Polizeihundverein Hameln
von 1920 e.V.

 

Bei uns gibt’s...

 

 

  • Basisausbildung in Theorie und Praxis
  • von der Welpenstunde bis zum Familienhund
  • Sport mit dem Hund

 

 

... denn wir sind ein Hundesportverein.


  

Ein Hundesportverein
- was ist das eigentlich?

Was ein Sportverein ist, weiß jeder: dort trifft man Gleichgesinnte zum Klönen und zum Erfahrungsaustausch, hält sich fit, es finden Turniere statt und vieles mehr. 

All das gibt es bei uns auch, allerdings gemeinsam mit unseren Zweibeinern nach dem Motto: 

Fit und gesund durch Sport mit dem Hund.

So wie es in anderen Sportvereinen zum Beispiel Krabbelgruppen gibt oder die Sparten Handball, Fußball oder Turnen, kann man auch beim PHV Hameln verschiedene Sportarten als Team mit seinem Zweibeiner erlernen und ausüben. Ob es nun Turnierhundsport, Geländelauf, eine Vielseitigkeitsprüfung im Gebrauchshundesport oder Fährtensuche sein soll: wir bieten für alle Familienmitglieder etwas. 

Aber bevor es so weit ist, kommt natürlich erst einmal unsere Basisausbildung. 

Das ist sozusagen die Lehrzeit für alle. Und wirklich für alle, denn für uns gibt es keinen Unterschied zwischen Rassehund und Mischling oder jungen und älteren Zwei- und Vierbeinern. 

Die Basisausbildung ist für alle da und natürlich auch für diejenigen, die keine sportliche Karriere machen können oder möchten. Sie beginnt schon für die Jüngsten in unserer Welpenstunde. Bereits hier lernen wir, unsere Leute nicht an der Leine hinter uns her zu ziehen oder dass auch Autos, Fahrradfahrer, Inlineskater oder Jogger nicht gejagt werden dürfen. Keine Angst, Spaß haben wir trotzdem. Denn als Ersatz dafür lassen sich unsere Zweibeiner jede Menge spannender Sachen für uns einfallen. Das gilt auch für uns Junghunde und alle vierbeinigen Lehrlinge nach ihrem 1. Geburtstag. 

Die geschulten ehrenamtlichen Ausbilder beraten unsere Leute, wie sie uns alle spielerisch erziehen können und wir merken oft gar nicht, dass wir schon wieder eine Menge wichtiger Sachen gelernt haben. 

Neben den praktischen Übungen gibt es für unsere Menschen auch immer einen theoretischen Teil. Da geht’s dann um unsere Pflege und Gesundheit, Spieltrieb und Beutetrieb und Rangordnung und so was alles. 

Verstanden habe ich das nicht. Komisch ist nur, dass ich plötzlich nicht mehr unaufgefordert als Erster durch eine Tür laufen darf, dass ich als Letzter mein Futter bekomme und meine Leute darauf bestehen, dass ich mich wirklich hinsetze, wenn sie es sagen.
Aber Spaß machen mir solche Übungen trotzdem, denn schließlich gibt’s immer ‘ne Belohnung.

Ist schon nicht schlecht, wenn unsere Zweibeiner schon in der Jugendgruppe erklärt bekommen, dass wir jeden Tag 24 Stunden lang lernen und dass sie uns nur im richtigen Moment blitzschnell belohnen müssen, damit wir auch wissen, was sie von uns wollen. 

Die Zweibeiner reden auch immer davon, dass es gerade in der heutigen Zeit wichtig ist, dass alle sich "sozial verträglich" verhalten. Dieses komische Wort bedeutet nicht, dass alle Hunde Freunde werden. Das schaffen ja noch nicht einmal die Menschen untereinander. Sozial verträglich bedeutet, dass unsere Basisausbildung so gut ist, dass wir auch zu unseren Leuten kommen, wenn sie uns rufen, dass wir Fremde nicht anspringen und belästigen, dass wir uns ruhig verhalten, wenn wir einmal auf unsere Leute warten müssen. Und es gehört natürlich dazu, dass unsere Leute auch immer Papier und Beutel für unsere Haufen dabei haben. 

Dass wir regelmäßig geimpft und entwurmt werden, ist selbstverständlich. Genau so selbstverständlich müssen unsere Leute eine Hundehalter-Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, bevor Ihr mitmachen könnt. 

Weitere Infos, zum Beispiel unseren Übungsplan für die unterschiedlichen Ausbildungsgruppen oder zusätzliche Veranstaltungen gibt’s immer im Glaskasten am Vereinsheim auf dem Übungsplatz. 

Übrigens habe ich auch gelernt, warum der Übungsplatz beim PHV Hameln Übungsplatz heißt: 

Auf diesem Platz üben wir unter Gleichgesinnten
für's tägliche Leben mit unseren Zweibeinern.

Die Basisausbildung kann man beim PHV Hameln abschließen mit dem VDH-Hundeführerschein oder mit der VDH-Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest und Sachkundeprüfung für den Hundehalter. Wie lange eure Lehrzeit bis zu einer Prüfung dauert, bestimmen eure Leute in Absprache mit den Ausbildern. 

 

Und wenn wir unsere Basisausbildung erfolgreich abgeschlossen haben,
dann klappt’s auch mit den Nachbarn.