Auch hier müssen Zweibeiner genauer hinsehen um zu erkennen, zu wem welche Schnauze und welche Pfote gehört und wer bei wem spielerisch den Schnauzengriff üben darf.

Aber für uns ist es ja auch nicht so einfach, unsere Menschen zu verstehen. Schließlich müssen wir erstmal als Rudel zusammenwachsen. Und bis es so weit ist, sind so manche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Wie erklärt unsereins zum Beipiel einem Menschen, dass es so etwas wie "Welpenschutz" überhaupt nicht gibt?

Oder dass wir überhaupt keine "Angsthasen" sind, sondern nur klug und vorsichtig. Und Vorsicht ist ein Lebensretter! Das hat Mama uns schließlich schon beigebracht.

Deshalb bin ich richtig froh, dass es beim PHV Hameln auch eine Welpengruppe gibt. Mit Dolmetschern.

Die können unseren Zweibeinern Tipps zur Übersetzung unserer Hundesprache geben. So hat sich schon manches Problem in einem Rudel auf den zweiten Blick als winzig kleines Missverständnis entpuppt.

Zu jeder Welpenstunde gehört nämlich auch ein Frage- und Antwort-Spiel für Zweibeiner. Sie nennen das Theorie. Und irgendwie ist jeder Samstag anders. Deshalb kann ich Euch hier auch nicht so viele Einzelheiten erzählen. Der einzig feste Ablauf ist, dass wir alle an der Leine sind und uns um 14:00 Uhr treffen. Ob wir dann auf dem Hundeplatz bleiben oder ins Gelände gehen oder in die Stadt - das wissen unsere Leute vorher nicht.

Was das kostet? Nix. Ihr braucht Euch also um Euer Taschengeld keine Sorgen zu machen.

Damit aus Missverständnissen zwischen Hunden und Menschen keine Probleme werden, bietet der PHV Hameln die Welpenstunde nämlich für alle kostenlos an.

Und damit unsereins die Chance hat, ganz viele verschiedene Artgenossen mit ihren unterschiedlichen Dialekten kennen zu lernen, gibt’s auch keine feste Gruppe.

Jetzt habt Ihr aber genug gelesen.

Legt Euren Leuten leckeres weiches Futter, Euer ganz normales Halsband (kein Geschirr), eine 1 m lange Leine und Euer Lieblingsspielzeug vor die Füße.

 

 

Vielleicht verstehen sie Euren Wink und wir sehen uns
samstags von 14:00 bis 15:30 Uhr in der Welpengruppe?

 

Wir freuen uns drauf.